Soli-Foto in Gedenken an Clément Meric

Samstag, 15. September | 18.45 Uhr

Am 05. Juni 2013 wurde der junge Antifaschist Clément Méric in Paris von Faschisten ermordet.

Die beiden Haupttäter Esteban Morillo und Samuel Dufour und ihre Mittäter waren Mitglieder der inzwischen in Frankreich verbotenen klar neonazistischen Vereinigungen “Troisième Voie” (dt. “Dritter Weg”) und Jeunesses Nationalistes Révolutionnaires (dt. “Nationalrevolutionäre Jugend”).

Sie wurden schon kurz nach der Tat von der Polizei gefasst, das Ermittlungsverfahren gegen sie dauerte jedoch mehrere Jahre. In der Zwischenzeit wurden über den Tathergang viele Halb- und Unwahrheiten gestreut – teilweise von Nazis selbst, teilweise von den Medien, die die Behauptung einer zufälligen Schlägerei zwischen extremistischen Banden mit einem tragischen Ende aufgriffen und FaschistInnen zudem an verschiedener Stelle eine Plattform boten, ihre Lügen und ihre menschenverachtende Gesinnung in die Öffentlichkeit zu tragen.

Wahr ist, dass Clément ermordet wurde. Zwar trafen er und seine Freund_innen an diesem 5. Juni zufällig auf die Gruppe Nazis, allerdings riefen diese weitere Kamerad_innen zur Verstärkung herbei, um die Antifaschist_innen anzugreifen. Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass bei den Schlägen, die Clément am Kopf trafen, ein Schlagring eingesetzt wurde. Der Schlagring wurde im Ermittlungsverfahren jedoch nicht als Tatwaffe anerkannt (Stand Juni 2016).

Vom 04. bis zum 14. September 2018 findet nun der Prozess gegen Cléments Mörder statt. Die Angehörigen und Genoss*innen hoffen, dass die politische Dimension des Verbechens dabei öffentlich anerkannt wird und die Wahrheit über den Mord gesagt und medial verbreitet wird.

Wir möchten diesen Prozess zum Anlass nehmen, um unsere solidarischen Grüße an die Genoss_innen, Freund_innen und die Familie von Clément zu senden und auf die Tat aufmerksam zu machen, damit die Wahrheit über den Mord aufgeklärt wird. Dafür wollen wir im Rahmen des Antifa-Wochenendes ein Soli-Foto machen. Für das Foto treffen wir uns um 18.45 Uhr vor der Alten Meierei. Denkt daran, dass das Foto vervielfältigt wird und überlegt, wie man so ein Foto stilistisch untermalen könnte.

Kein Vergeben, kein Vergessen!
Ni oublie, ni pardon

Weitere Infos: leftreport.org | www.pourclement.org

 

 

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.